Schriftvergrößerung

Schrift-Größe:

Login

Login Formular

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

.

Buchpräsentation in Klasse 4

 

Lesekompetenz fördern

 

Um die Lesekompetenz zu fördern, bietet sich in der Grundschule immer wieder die Präsentation eines Buches an.

Aus einer großen Auswahl von Büchern durften die Kinder sich nach ihren Neigungen ein Buch aussuchen, das sie anhand eines Leitfadens dann bearbeiten sollten. Dabei war es wichtig, dass sie die Präsentation durch möglichst viele selbst gewählte und mitgebrachte Gegenstände bereichern. Diese versteckten sie zuerst in einem eigens dafür gestalteten Karton und präsentierten sie dann an der dafür geeigneten Stelle. Gemeinsam wurden die Einzelschritte und die Bewertungskriterien durchgearbeitet. Das war sehr zeitaufwändig, aber die Kinder haben sehr viel dabei gelernt.

 

Die Bilder können durch einen linken Mausklick vergrößert werden.

  

  08Buchpräsenation  Kl 4-1

Dabei zeigten die Kinder welche Methodenkompetenz sie haben.

 

  08Buchpräsenation  Kl 4-2    08Buchpräsenation  Kl 4-3

Eine solche Präsentation stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder.

 

  08Buchpräsenation  Kl 4-4    08Buchpräsenation  Kl 4-5

Beeindruckend war, mit welcher sprachlichen Kompetenz sie die Inhalte des jeweiligen Buches vorstellten.

 

  08Buchpräsenation  Kl 4-6    08Buchpräsenation  Kl 4-7

Auch Kinder mit Migrationshintergrund wuchsen über sich selbst hinaus.

 

Wir hörten alle gespannt und gebannt bei allen 25 Buchvorstellungen zu. Dies war ein riesiger Zeitaufwand und forderte eine hohe Konzentration, aber die Anstrengung hat sich für alle gelohnt.

 

Autor: karlmueller | 06.02.2009; 12:40:00 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3858 mal angesehen.