StreitschlichterInnen in der Längenfeldschule Ehingen

Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind an unserer Schule ausgebildete SchülerInnen als StreitschlichterInnen aktiv.

Unsere StreitschlichterInnen der Klassen 4

Unsere StreitschlichterInnen der Lerngruppen 6-10

SchülerInnen der Klassen 3, in Ausbildung zum/zur StreitschlichterIn

Streitschlichter- Wochenende auf dem Jägerhof in Ehingen

– von Freitag, 09.12. bis Samstag, 10.12.22 –

Schon am Morgen waren wir alle sehr aufgeregt wegen unseres Wochenendes auf dem Jägerhof. Nach dem Unterricht um 12 Uhr trafen wir uns alle (28 StreitschlichterInnen und 3 Lehrerinnen) im Foyer, um dann auch gleich loszufahren.

Als wir eingetroffen sind, haben wir erstmal die Zimmer ausgesucht und es uns gemütlich gemacht. Gemeinsam haben wir dann angefangen zu kochen. Es gab Nudeln mit Hackfleischsoße oder Tomatensoße. Dies war sehr lecker! Anschließend haben wir etwas mit dem Streitschlichter Team unternommen. Wir haben Spiele gespielt, die unseren Zusammenhalt stärken sollten. Dann haben wir in der Pause Kuchen gegessen, den die Eltern der Streitschlichter für uns gebacken hatten.

Am Abend haben wir eine Fackelwanderung im tiefverschneiten Wald und im Anschluss ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht, gab es leckeres Frühstück. Den Vormittag über haben wir in verschiedenen Gruppen den Ablauf eines Streitschlichtungsgesprächs geübt. Zum Mittagessen gab es Gemüseintopf mit Wiener Würstchen und Brot. Nach der Abschlussreflexion aßen wir noch einmal unsere leckeren Kuchen und räumten dann das Haus auf. Um 16.00 Uhr ging es wieder nach Hause.

Fazit: Wir als Teilnehmer fanden es sehr lustig, wir haben viel gelernt und das Programm von unseren Lehrerinnen Frau Krokenberger, Frau Lahn und Frau Sanalan war spannend, aber auch entspannt!

(Fabian und Louis aus Lerngruppe 9)