Die Vorbereitungsklasse (VKL)

2. Was ist das Ziel einer Vorbereitungsklasse (VKL)?

Die Kinder und Jugendlichen in der VKL arbeiten darauf hin, möglichst schnell das Schreiben, Lesen und die Verständigung in der deutschen Sprache zu erlernen, um dann eine ihrem Alter und Leistungsstand angemessene Regelklasse besuchen zu können.

3. Wie läuft der Unterricht in der Vorbereitungsklasse (VKL) ab?

Die SchülerInnen der Vorbereitungsklasse haben Unterricht nach einem festen Stundenplan. Dabei umfasst der Deutschunterricht einen Großteil der Unterrichtsstunden. Hierbei werden sowohl die grammatikalischen Strukturen der deutschen Sprache als auch ein Allgemeinwissen zum Zurechtfinden im neuen Alltag in Deutschland vermittelt. Spielerische, bildhafte und praktische Unterrichtselemente erleichtern den Kindern und Jugendlichen hierbei den Spracherwerb.
Zusätzlich erarbeiten sich die SchülerInnen z.B. jahrgangsdifferenziert die Grundlagen in Mathematik, lernen die deutsche Geografie kennen, erarbeiten Wichtiges aus der Biologie/ dem Sachunterricht, machen gemeinsam Sport und arbeiten künstlerisch, kreativ und musisch.

4. Wie gestaltet sich der Übertritt in die Regelklasse?

Sobald die SchülerInnen in der Kommunikation und im Lesen und Schreiben fit genug sind, wird je nach Alter und Leistungsstand in Deutsch und Mathematik in Kooperation mit verschiedenen Lehrkräften eine passende Regelklasse ausgewählt.
Der Übertritt verläuft je nach Kind/ Jugendlichem individuell. Manche SchülerInnen wechseln problemlos von einem Tag auf den nächsten komplett in die neue Regelklasse, andere besuchen den Unterricht in ihrer zukünftigen Regeklasse über einige Wochen hinweg vorerst stundenweise, bis sie sich den vollständigen Wechsel zutrauen.